pt_03_2023_kie

MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Ein Erlebnistag im Porsche Experience Center Leipzig. 14| Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum Kiel

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Kiel, Emil Frey Sportwagen GmbH, Geschäftsführer: Maik Schultze, Projensdorfer Str. 23–27, 24106 Kiel, Tel. +49 431 33988-0, Fax +49 431 33988-88, E-Mail: info@porsche-kiel.de, www.porsche-kiel.de // Auflage 729 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Kiel, Emil Frey Sportwagen GmbH, Projensdorfer Str. 23–27, 24106 Kiel. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Kiel. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Maik Schultze Geschäftsführer Porsche Zentrum Kiel 10 12 14 23 Sehr geehrte Damen und Herren, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. UNTERWEGS 12 Eingelocht. Unser Qualifikationsturnier des Porsche Golf Cup 2023. 13 On the road again. Auf Traumstraßen durch den Schwarzwald und das Elsass. 14 Hinter den Kulissen. Hinter dem Steuer. Ein Erlebnistag im Porsche Experience Center Leipzig. BEI UNS 16 Nächster Halt: Destination Porsche. Der erste Spatenstich für das neue Porsche Zentrum Kiel. 18 Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Mitarbeiter. 20 Mit Vollgas ins Berufsleben. Das sind unsere neuen Auszubildenden. 22 Drive & Talk. Unsere Kunden packen über den Taycan aus. 23 Nichts hält ihn am Boden. Außer vielleicht ein Porsche. Unser Kunde Jan Jäger im Interview. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 10/2023; Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 613 km; Stand 10/2023; Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023

Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.

Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE

MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09

EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11

Endlich hieß es wieder: Asphalt gegen Grün und Lenkrad gegen Schläger tauschen. Denn am Freitag, 21. Juli fand unser Qualifikationsturnier für den Porsche Golf Cup 2023 statt – ausgetragen im wunderschönen Golf- & LandClub Gut Uhlenhorst. Mit am Start waren einige hochmotivierte Golfenthusiasten. Denn wer sich bei unserem Qualifikationsturnier durchsetzt, dem winkt eine Teilnahme beim großen Deutschlandfinale. Und wer auch hierbei triumphiert, der sichert sich einen Startplatz für das legendäre Porsche Golf Cup World Finale, bei dem die weltbesten Porsche Golf Cup Spieler aus 20 Nationen gegeneinander antreten. Im Anschluss an ein nahrhaftes Frühstück ging es für die ambitionierten Golferinnen und Golfer auf das Grün. Und obwohl sich das Wetter nicht gerade von seiner besten Seite zeigte, waren die 65 Teilnehmenden dennoch hochmotiviert und zeigten sportliche Höchstleistung auf der 18-Loch-Runde. Nach einigen spannenden Flights, dynamischen Schlägen und präzisen Putts folgte schließlich die Abendveranstaltung im Restaurant LAURENS mit hervorragendem Dinner und Siegerehrung, die bereits voller Spannung erwartet wurde. Und dann war es endlich so weit und der Bruttosieger sowie die Nettosieger der Klassen A, B und C wurden bekanntgegeben. Doch das war nicht der einzige Grund zur Freude: Denn mit der Startgebühr für das Qualifikationsturnier wollten wir Förde Lütten – den Verein zur Förderung hilfsbedürftiger Kinder e.V. – unterstützen. Daher freut es uns besonders, dass eine stattliche Summe von EUR 1.660,– zusammenkam. Mit dieser Spende haben alle teilnehmenden Golferinnen und Golfer dazu beigetragen, dass ein im letzten Jahr abgebrannter Kindergarten nun ein neues Kletterparadies erhält. Wir bedanken uns bei allen Gästen für die großzügigen Spenden, die wundervolle Stimmung und die sehenswerte Performance auf dem Grün. Unser besonderer Dank gilt dem Golf- & LandClub Gut Uhlenhorst für die tolle Unterstützung. Gemeinsam mit Gleichgesinnten auf kurvenreichen Straßen und durch die idyllischen Landschaften des Schwarzwalds und des Elsass fahren: Das erwartete zahlreiche Porsche Enthusiasten bei unserer Porsche Zentrum Kiel Tour vom 3. bis 6. August. Am ersten Tag fuhren wir gemeinsam auf den schönsten Straßen Deutschlands Richtung Süden. Da mit einem Porsche stets der Weg – oder besser die Straße – das Ziel ist, genossen wir die Fahrt und legten eine Zwischenübernachtung ein. Der Freitag startete nach einem stärkenden Frühstück mit der Weiterfahrt. Nächster Halt: das Porsche Experience Center Hockenheimring. Dort hatten wir bei bester Aussicht auf die Rennstrecke ein köstliches Mittagessen. Dann ging es auch schon weiter über die berühmte Schwarzwaldhochstraße, die neben jeder Menge Fahrspaß auch ein wunderschönes Panorama bot. Das heutige Ziel war schließlich das 4-Sterne-SuperiorHotel Ritter in Durbach. Dort konnten die Teilnehmer die Seele baumeln lassen und so richtig vom Alltag abschalten – mit köstlichen Speisen und einer erlesenen Weinauswahl. Abends wurden wir im Schloss Staufenberg inmitten der Durbacher Weinberge kulinarisch verwöhnt. Von der „Terrasse der Ortenau“ hatten wir einen grandiosen Blick ins Durbachtal bis nach Straßburg, das Elsass und die Vogesen. Am Samstag stand dann schließlich das Highlight an: eine Ganztagestour ins Elsass. Mit ihrer wunderschönen Landschaft aus sanften Hügeln, schroffen Gebirgen und weiten Ebenen, den Burgen, Fachwerkdörfern und Weinbergen ist die Region das perfekte Ziel für einen Kurztrip. Abends im Hotel ließen wir die Erlebnisse der vergangenen Tage bei einem gemeinsamen Abendessen und angeregten Gesprächen Revue passieren, bevor wir dann am nächsten Tag die Heimreise antraten. Es waren 4 unvergessliche Tage mit jeder Menge Porsche Fahrspaß in langgezogenen Kurven und atemberaubenden Ausblicken. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. EINGELOCHT. ON THE ROAD AGAIN. Unser Qualifikationsturnier für das Deutschland-Finale des Porsche Golf Cup 2023. AUF TRAUMSTRASSEN DURCH DEN SCHWARZWALD UND DAS ELSASS. Taycan GTS: Stromverbrauch kombiniert: 23,3 – 20,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 439 – 502 km; Elektrische Reichweite Stadt: 539 – 621 km; Stand 10/2023 911 Carrera Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 259 – 229 g/km (WLTP); Stand 11/2023; 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 10/2023 UNTERWEGS 13

Am 26. September stand für 14 unserer Kunden ein ganz besonderer Porsche Erlebnistag an: Ziel war das Porsche Experience Center Leipzig. Pünktlich um 10.00 Uhr startete unser Erlebnistag mit einem spektakulären Blick hinter die Kulissen der Produktion. Denn bei einer exklusiven Werksführung haben unsere Gäste den Panamera und den Macan auf ihrem Weg durch die Fertigung begleitet – und konnten so die Faszination eines Porsche vom ersten Moment an hautnah erfahren, noch bevor er überhaupt existiert. Nach diesen einzigartigen Eindrücken meldeten sich unsere knurrenden Mägen und es war Zeit für ein 3-Gänge-Menü im Restaurant des Porsche Experience Center. Hier wurden unsere Gäste kulinarisch bestens verwöhnt – und für das anstehende Sektionstraining gut gestärkt. Das Fahrtraining fand schließlich auf einer 150 Meter langen Dynamikfläche statt, auf der die Teilnehmer in einem sicheren Rahmen die fahrphysikalischen Grenzbereiche des Porsche ausloten konnten. Bei dynamischen Driftübungen auf der bewässerten Kreisbahn sammelten die Sportwagenpiloten außerdem wertvolle Erfahrungen im Über- und Untersteuern. Doch das war nur der Anfang und das nächste Fahrabenteuer wartete bereits hinter der Kurve: Denn um 15.00 Uhr ging es für eine Stunde zum HINTER DEN KULISSEN. HINTER DEM STEUER. Ein Erlebnistag im Porsche Experience Center Leipzig. geführten Fahren auf die Rundstrecke. Dort konnten die Porsche Enthusiasten ihr fahrerisches Können in berühmten Kurven der Motorsportwelt unter Beweis stellen – von Monza über Monaco bis hin zum Karussell, einem Nachbau der bekannten Nürburgring-Steilkurve. Unter der Anleitung eines erfahrenen Instrukteurs hieß es dann: beschleunigen, anbremsen, auf der Ideallinie bleiben – und den Adrenalinspiegel in die Höhe treiben. Bei Porsche setzen wir aber immer noch eins oben drauf. Daher konnten die Teilnehmer am eigenen Leib schnell feststellen, dass sich der Puls noch weiter beschleunigen lässt. Und zwar bei der anschließenden Taxifahrt auf dem Rundkurs. Auf dem Beifahrersitz eines 911 GT3 erlebte jeder einzelne Porsche Fan pures Rennsport-Feeling. Und während die einen im Adrenalinrausch waren, konnten sich die anderen bei einer Kaffeepause auf das bevorstehende Fahrabenteuer freuen – oder sich noch voller Endorphine vom gerade absolvierten Fahrerlebnis erholen. Seinen würdigen Abschluss fand dieser rasante Tag schließlich auf der Dachterrasse des Innside Hotels in Leipzig, wo wir die Erlebnisse nochmals in entspannter Runde Revue passieren ließen. Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihre Teilnahme und hoffen, dass sie einen spannenden und erlebnisreichen Tag im Zeichen der Faszination Porsche hatten. 911 Carrera Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 259 – 229 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 258 – 232 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Macan: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,7 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 243 – 228 g/km (WLTP); Stand 10/2023 UNTERWEGS 15

Bereits seit 1954 machen wir im Porsche Zentrum Kiel die Faszination unserer leistungsstarken Sportwagen hautnah erlebbar. Nun möchten wir für die Zukunft bauen. Und auf Ihre Träume. Daher investieren wir in ein innovatives Großprojekt: die Destination Porsche. Der Spatenstich für unsere neue Destination Porsche in Kiel erfolgte am 18. September 2023 um 10.30 Uhr in der Friedrichsorter Str. 74. Denn genau hier – etwa 8 Kilometer von unserem aktuellen Standort entfernt und in der Nähe zur B 503 – entsteht auf insgesamt 12.644 Quadratmetern unsere neue Markenerlebniswelt. In unserem neuen Porsche Zentrum Kiel können unsere Besucher die Faszination Porsche auf jedem Quadratmeter erleben. Das bedeutet: Wir schaffen noch mehr Raum für die kraftvollen Sportwagen, unseren erstklassigen Service – aber auch Raum zum Netzwerken, Entdecken und für noch mehr Porsche Emotionen. Denn der Fokus richtet sich zunehmend auf die persönliche Begegnung mit unseren Kundinnen und Kunden. So wird unser Porsche Zentrum zu einem Treffpunkt für die ganze Community – und alle, die bald dazugehören möchten. Ob Neu- und Gebrauchtwagen, eine moderne Werkstatt, Originalteile oder Zubehör für den Porsche Lifestyle auch abseits der Straße: Bei uns finden Interessierte künftig alles, was das Sportwagenherz begehrt – und noch viel mehr. Neue digitale Touchpoints, Virtual-Reality-Anwendungen, Fahrzeugabnahmen per Tablet, elektronische Unterschriften, Online-Zahlungsmöglichkeiten und weitere digitale Lösungen runden das Kauf- und Beratungserlebnisses vor Ort perfekt ab. Auch im Außenbereich stehen alle Zeichen auf Zukunft: Denn hier entstehen ein Ladepark sowie zusätzliche Kundenparkplätze zum Laden der eigenen E-Autos. Freuen Sie sich auf einen Ort, an dem Ihre Sportwagenträume Wirklichkeit werden. Freuen Sie sich auf die neue Destination Porsche, die 2024 ihre Tore für Sie, unsere Kunden, und alle Interessierten öffnet. Denn dann beginnt ein weiteres Kapitel Porsche Geschichte in Kiel. Und damit nicht genug. Neben Kiel kann sich auch Flensburg auf einen neuen Abschnitt freuen: Ein weiteres Porsche Zentrum im Norden ist geplant – und wird mit Hochspannung erwartet. NÄCHSTER HALT: DESTINATION PORSCHE. DER ERSTE SPATENSTICH FÜR DAS NEUE PORSCHE ZENTRUM KIEL. BEI UNS 17

DÜRFEN WIR VORSTELLEN? UNSERE NEUEN MITARBEITER. Bei uns gibt’s ab sofort geballte Kevin-Power: Wir freuen uns, diese 2 leidenschaftlichen Porsche Enthusiasten an Bord zu haben. „Kevin – Allein zu Haus“ war gestern. Wir setzen viel lieber auf: Doppelt hält besser. Willkommen im Team und auf eine wundervolle Zusammenarbeit! KEVIN HOFFMANN Leiter Ersatzteile und Zubehör Seit Kevin Hoffmann 2001 seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, ist er in der Automobilbranche tätig. Genauer gesagt: im Teilegeschäft. Daher kennt er sich hier auch bestens aus. Vom noch so kleinen Kleinstbauteil bis zum Zubehör für noch mehr Fahrspaß. Nachdem der 39-Jährige in den vergangenen 20 Jahren Erfahrungen bei Volkswagen, Audi und Opel sammeln konnte, wurde es 2023 schließlich Zeit für eine neue Herausforderung. Und so führte ihn sein Weg im September zu uns ins Porsche Zentrum Kiel. Wenn der zweifache Vater sich nicht gerade um Originalersatzteile, Porsche Tequipment Produkte oder die neuesten Artikel von Porsche Lifestyle kümmert, fährt er Fahrrad, spielt Fußball oder verbringt Zeit mit seinen Kindern – unter anderem beim Campen auf der dänischen Insel Rømø. Doch seine Leidenschaft für Autos lässt sich auch in seiner Freizeit nicht leugnen: Denn man findet ihn auch gern mal in der Garage, wo er an seinen Autos herumschraubt. KEVIN KEMMLING Service Techniker Geboren in Leipzig, aufgewachsen in Schleswig, studiert in Aachen – und heute in Kiel: So in etwa verlief das Leben von Kevin Kemmling. Doch der Reihe nach. Nach seinem Abitur 2014 studierte Kevin Maschinenbau an der RWTH in Aachen. Das war dem 29-Jährigen allerdings noch nicht genug. Und so knüpfte er an sein Studium 2020 noch eine Ausbildung zum KfzMechatroniker an. Dass Kevin auf Höchstgeschwindigkeiten steht, zeigte sich auch direkt: Denn er nahm ordentlich Fahrt auf, verkürzte seine Ausbildungszeit und schloss 2023 als Innungsbester ab. Chapeau! Mit Kevin haben wir also einen richtigen Glücksgriff gemacht. Auch in seiner Freizeit geht es rasant zu: Kevin ist seit seinem fünften Lebensjahr im Kartsport aktiv, seit 2016 agiert er als Coach für den Nachwuchs. Er ist also mit Motorsport groß geworden. Und fand daher auch schnell seine Leidenschaft für Porsche. Die Marke ist für ihn der Inbegriff von Motorsport und Sportlichkeit auf der Straße. Was Porsche angeht, so hat Kevin 2 Träume: einmal mit einem Porsche Rennwagen auf der Rennstrecke bis ans Limit fahren – und einen eigenen Porsche besitzen. Wir glauben fest daran, dass er sich mindestens einen dieser Träume irgendwann erfüllen kann. 18 BEI UNS

MIT VOLLGAS INS BERUFSLEBEN. DAS SIND UNSERE NEUEN AUSZUBILDENDEN. JOHANN LUDWIG Auszubildender Kfz-Mechatroniker Johann Ludwig zeigte bereits früh großes Interesse an Motoren und allem, was dazugehört. Die ersten Berührungspunkte hatte er durch Rennsimulationen am PC, doch schon schnell schwappte seine Leidenschaft in die Realität über und er besuchte diverse Museen, Treffen und Events rundum Automobile. Mit 16 Jahren war er endlich stolzer Besitzer eines Motorrollers, an dem er auch selbst fleißig herumschraubte. Mittlerweile hat Johann 2 Autos, an denen ebenfalls geschraubt und getunt wird. Diese Leidenschaft hat er sich nun zum Beruf gemacht: Mit der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei uns im Porsche Zentrum geht für den 21-Jährigen ein Traum in Erfüllung, denn er wollte schon immer ein Teil der Porsche Familie sein. Für ihn ist Porsche wie die eierlegende Wollmilchsau, denn jeder Kunde bekommt das, was er möchte – sei es ein Sportwagen fürs Gelände, eine elektrisierende Limousine, die sich wie ein Sportwagen fährt, oder ein Rennwagen für die Straße. Und all das in sämtlichen Farben. Wir finden: Johann und Porsche sind ein Perfect Match! NICO SCHWALM Auszubildender Kfz-Mechatroniker Erst auf dem Autoteppich, dann digital an der Konsole und schließlich auf der echten Straße: Nico Schwalm hat seit jeher eine enge Bindung zu Autos. Als er schließlich zu alt wurde für Spielzeugautos, tauschte er diese ganz einfach gegen einen richtigen Sportwagen aus. Seitdem cruist Nico mit seinem Mazda MX-5 durch die Gegend und erkundet die Straßen der Region. Bei seiner Liebe zu Sportwagen führt natürlich auch kein Weg an Porsche vorbei. Für ihn strahlen alle Porsche Modelle Perfektion und Faszination aus – egal ob Neu-, Gebrauchtwagen oder Klassiker. Es sind nicht nur Autos, sondern es ist eine gelebte Leidenschaft. Und genau diese Leidenschaft spürt Nico tagtäglich bei seiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei uns im Porsche Zentrum Kiel. In seiner Freizeit tauscht er das Lenkrad auch gerne mal gegen die Kamera aus und fotografiert Autos aller Art auf diversen Events. Einen sportlichen Ausgleich findet er beim Laufen, Schwimmen, Football und Basketball. Für seine Zukunft hat Nico klare Wünsche: Er möchte so viele Länder wie nur möglich bereisen. Und irgendwann einen eigenen Porsche in der Garage stehen haben. SYDNEY MOLKENTHIN Auszubildende Automobilkauffrau Bei Sydney Molkenthin dreht sich alles um Pferde(stärken). Denn seit sie ein kleines Kind ist, reitet sie leidenschaftlich gern. Früher hat sie auch an Turnieren teilgenommen und den einen oder anderen Pokal mit nach Hause genommen. Das Glück der Erde findet man wohl doch auf dem Rücken der Pferde. Aber Sydney hat nicht nur ein großes Herz für Vierbeiner: Auch 4 Räder haben bei ihr vor einiger Zeit ein besonders großes Interesse geweckt. Und so hat die 20-Jährige dank ihrer Ausbildung zur Automobilkauffrau bei uns im Porsche Zentrum Kiel zur Abwechslung mal mit ein paar mehr PS zu tun. Ihr Traum Porsche ist eine wahre Black Beauty: ein schwarzes 911 Turbo S Cabriolet. Diese zeitlose Ikone ist einfach extrem sportlich, komfortabel und gleichzeitig alltagstauglich. Wer kann da schon widerstehen? Wir sind uns sicher: Mit Sydney haben wir eindeutig auf das richtige Pferd gesetzt! 911 Turbo S Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 284 – 275 g/km (WLTP); Stand 10/2023 BEI UNS 21

Torsten L. mit seinem Taycan Turbo Als Geschäftsführer des Windparkentwicklers Denker & Wulf AG legt Torsten großen Wert auf nachhaltige Mobilität. Gleichzeitig ist er auch leidenschaftlicher Porsche Fahrer. Da kam der Taycan wie gerufen. Denn dieser leistungsstarke Elektrosportler vereint Nachhaltigkeit perfekt mit der souveränen Extra-Power eines Porsche. Für Torsten ist das ein echter Gewinn auf allen Ebenen. Wir haben nur dieses eine endliche Leben, daher sollten wir die Zeit, die wir uns auf der Welt befinden, in vollen Zügen genießen und wertschätzen. Nach diesem Motto lebt unser Kunde Jan Jäger. Der 63-Jährige ist Privatier, Porsche Enthusiast und ein leidenschaftlicher Sportler und Flieger. Er fragt nicht „Warum?“, sondern „Warum nicht?“ – und hat sich so den einen oder anderen Traum in seinem Leben erfüllt. Jan, wie kamst du zu deinen vielen Hobbys? Was hat dich dazu angetrieben? Schon früh in meiner Jugend hat mich die Fliegerei sehr interessiert und mir war schnell klar: Ich möchte selbst fliegen können. Heute weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das Gefühl, dort oben frei zu sein und mit Hilfe des eigenen Körpers und der Technik die Erdanziehung zu überwinden, unbeschreiblich ist. Man kann der Welt hier unten entrücken und alles von oben aus einer völlig neuen Perspektive entdecken. Über die Jahre habe ich dann vom Fallschirmspringen als Ausbilder und Tandemmaster auch die familiäre Gemeinschaft der „Flieger“ kennen und schätzen gelernt. Schon bald kam der Wunsch auf, auch den Pilotenschein zu erwerben. Nach 15 Jahren Fallschirmspringen war es dann so weit. Den Schritt zurück zum „natürlichen“ Fliegen gehe ich beim Gleitschirm- und Paramotorfliegen – mit der Nutzung der Thermik und dem lautlosen Dahingleiten. Inzwischen habe ich mehr als 2.500 Sprünge, 4.000 Flugstunden und unzählige einmalige Erlebnisse mit der Fliegerei sammeln können: von einem Paramotorflug über Dubai und Nachtsprüngen über Kiel bis zum Gleitschirmfliegen in den Alpen und Flügen zu europäischen Metropolen mit dem Flugzeug. Welche Werte sind dir im Leben besonders wichtig? Loyalität, Verlässlichkeit, Fairness, Gemeinschaft und Spaß am Leben – auch in Grenzbereichen. Wie verbindest du deine Werte mit der Marke Porsche? 2 meiner Werte sind Verlässlichkeit und Spaß am Leben. Porsche verbindet genau diese beiden hervorragend miteinander. Mit Porsche E-Performance rückt auch die Nachhaltigkeit mehr in den Fokus. Daher habe ich mich für den Taycan entschieden: Er vereint alle 3 Aspekte perfekt. Ich freue mich nach 2 Jahren mit meinem Taycan immer noch auf jede Fahrt und genieße das energiesparende Dahingleiten genauso wie das kraftvolle, unbändige Fahren im Grenzbereich. Nichts hält ihn am Boden. Außer vielleicht ein Porsche. UNSER KUNDE JAN JÄGER IM INTERVIEW. Folgen Sie uns auf Instagram, machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Kampagne „Drive & Talk“ und erfahren Sie, was unsere Kunden am Taycan lieben. DRIVE & TALK. Unsere Kunden packen über den Taycan aus. Bringst du die 4 Porsche Werte „Aufrichtigkeit“, „Familiarität“, „Begeisterung“ und „Wertschätzung“ mit unserem Porsche Zentrum Kiel in Verbindung? Ja klar, deshalb bin ich auch sehr gerne im Porsche Zentrum Kiel. Die familiäre Atmosphäre spricht mich sehr an, ebenso die professionelle Art, wertschätzend miteinander die Anforderungen von uns Kunden anzugehen und zu lösen. Die Events erzeugen eine echte Bindung an das Zentrum und machen viel Spaß. Meine ganze Familie fühlt sich bei euch wohl und freut sich immer auf einen Besuch. Was ist deine Porsche Geschichte? Es war immer mein Traum, einmal einen Porsche zu besitzen. Warum? Da ist zunächst das Design – einfach atemberaubend –, gepaart mit der Leistung eines Sportwagens, aber auch die Alltagstauglichkeit, insbesondere bei den Turismo- und SUV-Modellen. Durch meine Hobbys sehnte ich mich nach der Porsche Legacy, und der Alltagstauglichkeit, deshalb habe ich mich für den Panamera Sport Turismo entschieden. Schon bei der Vorstellung der ersten Konzeptstudien wusste ich: Das wird mein erster Porsche. Natürlich hat mich auch die Geschichte von Porsche fasziniert. Insbesondere die Anfänge und die kompromisslose Weiterentwicklung unter Beibehaltung bewährter Lösungen und Designs. Ebenso hat das Porsche Zentrum bei meinem Entschluss, zu Porsche zu gehen, eine Rolle gespielt. Ich könnte mir nicht vorstellen, einen Porsche online zu bestellen ohne die wertvollen und inspirierenden Gespräche mit einem Verkaufsberater. Hast du einen absoluten Lieblings Porsche? Das ist schwer. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Taycan, aber ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, ein 911 Cabriolet zu kaufen. Das wäre dann aber ein reines „Spaßauto“. Und da ich im Moment noch zu rational an den Autokauf gehe, braucht es wohl ein wenig mehr Zeit, um mir diesen Traum zu verwirklichen. Aber das macht ja das Leben aus: Träume zu haben und diese zu verwirklichen. Chris B. mit seinem Taycan Taycan fahren ist etwas ganz Spezielles, findet Chris. Man hat ein riesiges Schlachtschiff unter sich, das sich wie ein Sportwagen fährt, und trotzdem hat man das Gefühl, man sitzt auf dem Sofa. Das kann man nicht wirklich beschreiben, sondern nur selbst erleben. Aber auch in Sachen Laden wurde Chris positiv überrascht: Die Ladeinfrastruktur in Deutschland ist richtig gut ausgebaut – und wenn die Möglichkeit gegeben ist, hat man sogar eine Eigenheimtankstelle. Jan J. mit seinem Taycan 4S Cross Turismo Für Jan ist der Taycan alles, was man braucht. Er ist sportlich, er ist alltagstauglich, er ist komfortabel. Er ist einfach die ideale Lösung, um nachhaltig und zweckmäßig unterwegs zu sein – ohne dass die Sportlichkeit dabei verloren geht. Der Taycan 4S Cross Turismo passt perfekt zu Jans Lebensstil und seinen Hobbys, denn hier kann er alles Nötige problemlos verstauen. Hermann S. mit seinem Taycan 4S Cross Turismo Hermann hat meistens einen vierbeinigen Begleiter mit an Bord seines Taycan 4S Cross Turismo: seinen 45 Kilogramm schweren Hund der Rasse Rhodesian Ridgeback. Und der ist komfortabel im großzügigen Kofferraum untergebracht. Denn der Taycan 4S Cross Turismo entpuppt sich als echtes Raumwunder. Auch was die Reichweite angeht, ist Hermann begeistert: Nach 70.000 Kilometern konnte er diese durch seinen Fahrstil um etwa 100 Kilometer steigern. Wir haben uns gefragt: Was hat uns eigentlich vom Taycan überzeugt? Die Antwort war eindeutig: Das waren unsere Kunden und gemeinsame Experience-Ausfahrten. Und genau das wollten wir anderen Porsche Enthusiasten weitergeben. Daher haben wir im Sommer 2023 die Instagram-Kampagne „Drive & Talk“ ins Leben gerufen. Mit dem Ziel, unseren Followern den Taycan näherzubringen und dabei mit eventuellen Vorurteilen gegenüber der Elektromobilität aufzuräumen. Doch hier erklären nicht wir vom Porsche Zentrum Kiel die Vorteile des Taycan, sondern wir lassen unsere Kunden zu Wort kommen. Eben jene Menschen, die den Taycan tagtäglich fahren – und lieben. Gemeinsam mit diesen 4 Kunden haben wir Schleswig-Holstein erkundet. Selbstverständlich in ihrem eigenen Taycan. Authentisch, echt und unverfälscht. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 10/2023; Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 10/2023; Panamera Sport Turismo Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,3 – 10,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 302 – 241 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 10/2023; Taycan Turbo: Stromverbrauch kombiniert: 23,6 – 20,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 435 – 506 km; Elektrische Reichweite Stadt: 537 – 627 km; Stand 10/2023; Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 10/2023 BEI UNS 23

In dieser Familie bleiben alle Kinder. Ganz gleich, wie alt sie werden. #PORSCHEFAMILY Porsche Zentrum Kiel Emil Frey Sportwagen GmbH Projensdorfer Str. 23–27 24106 Kiel Tel. +49 431 33988-0 www.porsche-kiel.de

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0