VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT PORSCHE TIMES Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Unser Kurvenhunger? Wurde gestillt. Bei der 12-Pässe-Tour durch Südtirol. 12| Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 04| Porsche Zentrum Kiel
HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Kiel, Emil Frey Sportwagen GmbH, Geschäftsführer: Maik Schultze, Projensdorfer Straße 23–27, 24106 Kiel, Tel. +49 431 33988-0, Fax +49 431 33988-88, E-Mail: info@porsche-kiel.de, www.porsche-kiel.de // Auflage 1.350 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Kiel, Emil Frey Sportwagen GmbH, Projensdorfer Straße 23–27, 24106 Kiel. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Kiel. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung August 2024 während diese Zeilen entstehen, ist vor unserer Tür der sonore Sound eines 911 zu hören. Klingt wie Musik in Ihren Ohren? In unseren auch. In diese klassische Boxer-Symphonie mischen sich seit einiger Zeit futuristische Klänge. Es sind die Sounds des Taycan und – immer häufiger – des Macan. Auch sie sind inzwischen: typisch Porsche. Und es gibt niemanden hier im Porsche Zentrum, der sich nicht freut, auch diese zu hören. Viel Zukunftsmusik bot übrigens auch das Porsche Event in der Hamburger Elbphilharmonie mit der Vorstellung des neuen vollelektrischen Macan unter dem Motto: „Neuer Klang. Gleiches Gefühl.“ Es wurde vom spektakulären Akustik-Konzert des Singer-Songwriters Nico Santos gekrönt. In der Musik kann ein Violinkonzert genauso faszinieren wie Electronic Beats. Und so ist das auch bei den Klassikern und den E-Sportwagen von Porsche. In unserer Titelstory bringen wir beide Welten zusammen. Denn was Porsche auszeichnet, ist die Verbindung von Gegensätzen: Tradition und Innovation, Alltagstauglichkeit und Performance sowie Form und Funktion. Die Schlussfolgerung daraus? Wer Porsche liebt, muss sich nicht zwingend für das eine oder das andere Antriebskonzept entscheiden. So laden wir Sie dazu ein, alle Fahrzeuge von Porsche kennenzulernen. Und alle Facetten der Marke. In dieser Ausgabe der Porsche Times oder bei unseren Events und Ausfahrten. Egal, mit welcher Antriebstechnologie Sie unterwegs sind: Wir freuen uns sehr, Ihren Porsche vor der Tür zu hören. Für einen Servicetermin oder auch spontan auf einen Kaffee. Klingt gut? Finden wir auch! Herzlichst Ihr Maik Schultze Geschäftsführer Porsche Zentrum Kiel 04 12 14 16 MODELLE 04 Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 08 Neuer Klang. Gleiches Gefühl. Macan X Elbphilharmonie. 10 Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan und Macan 4S. BEI UNS 12 Unser Kurvenhunger? Wurde gestillt. Bei der Porsche Zentrum Kiel 12-Pässe-Tour durch Südtirol. 13 T ermin: check. Freiheit im Kopf: double check. Die Online-Terminvereinbarung. 14 Luftgekühlte Surf-Vibes. Das Porsche Zentrum Kiel beim Petro-Surf-Festival auf Sylt. 16 Für die besonderen Momente im Leben. Unser neuer Kooperationspartner: das Hotel Miramar. 18 Teamwork makes the Dream work. Unser Service- und Werkstatt-Team. 19 Dürfen wir vorstellen? Unsere neue Mitarbeiterin Sabrina Matthias. TECHNOLOGIE 20 Your one and only. Der Sportwagen für Ihr Handgelenk. TRÄUME UND TRÄUMER 21 Und was ist Ihr Traum? Der Kunden-Fragebogen der Porsche Times. 22 Und was ist Ihr Traum? Der Mitarbeiter-Fragebogen der Porsche Times. FAVORITEN 23 D amit der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleibt. Porsche Classic Garantie NEO und Porsche Classic Card NEO. Sehr geehrte Damen und Herren, 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 08/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024
VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/ 100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Wenn sich Alt und Neu gegenüberstehen, wer gewinnt das Duell? Der neue Taycan Cross Turismo beschleunigt im Wimpernschlag von 0 auf 100 km/h und hängt beinahe jeden luftgekühlten Porsche ab. Aber wenn man dem Boxermotor des 911 (993) die Sporen gibt, dann stellt sich die Gänsehaut schon nach 0,1 Sekunden ein. Wer ist also der Sieger? Der Taycan klingt nach der Zukunft. Und der 911 holt den Sound unserer Kindheit zurück wie ein Echo, das wir lange vermisst haben. Das Duell aus Vollelektrisch und Luftgekühlt – wir können es nicht entscheiden. Aber zum Glück müssen wir das auch nicht. Stattdessen genießen wir einfach das zeitlose Design beider Sportwagen, die unser Fotograf für Sie zusammengebracht hat. Wir waren auf Sylt unterwegs, einer Insel, auf der das Leben entspannter ist als in den meisten Metropolen. Bei unserer Ausfahrt hat uns der waschechte Insulaner Jan Nissen-Hünding seine Traumstraßen gezeigt. Der Inhaber des bezaubernden Strandrestaurants „Samoa Seepferdchen“ war ein idealer Begleiter, denn er fährt, schätzt und liebt sowohl den Taycan als auch den 911. Einsteigen, losfahren, ins Leben eintauchen. Unser kleiner Roadtrip wurde zu einem romantisch-wilden Rendezvous, das beinahe ein halbes Jahrhundert Sportwagengeschichte überbrückt – und spielerisch gleich mehrere Porsche Generationen verbindet. Wir konnten uns kaum sattsehen an so viel Schönheit: an Sylt, am 911 und am Taycan. Und jetzt die Frage an Sie: Wie geht Ihr Duell aus? In welchen Sportwagen würden Sie in dieser Sekunde am liebsten einsteigen? Mehr Taycan? Mehr Porsche, electrified? Einfach QR-Code scannen und losstarten. Jan Nissen-Hünding 04 MODELLE
OHNE INNO VATION KEINE NEUE TRADI TION. WENN ALTE UND NEUE PORSCHE ZUSAMMENTREFFEN, ENTSTEHT EIN BESONDERER VIBE. Mehr Eindrücke rund ums Event und die Modelle finden Sie auch auf dem Instagram-Kanal von Porsche Deutschland. Weiter geht unsere Sylt-Reise mit dem Porsche. Sie hat uns zum Petro-Surf-Festival geführt, wo wir uns unter die Fahrer luftgekühlter Porsche gemischt haben. Wir wollten die alten Klassiker in ihrer ganzen farblichen Pracht bewundern. Und wir wollten mit den Besuchern des Festivals über die neuesten vollelektrischen Porsche Modelle plaudern, Taycan und Macan, die ebenso Teil der Faszination Porsche sind. Viele spannende Themen also. Frank Jung, den Leiter des Porsche Archivs, bitten wir bei schönstem Sonnenschein um seine fundierte Meinung: „Wir zeigen hier viele historische Autos und sprechen über großartige Traditionen. Aber Tradition kann ich nur haben, wenn ich auch Innovationen habe und mich weiterentwickle. Nur so bleibt Porsche auch Porsche.“ Da hat er wohl recht. Aber was, wenn man sich zwischen den beiden Antriebsarten entscheiden müsste? Stella, Architektin aus München, mag den Taycan, weil er eine „super Beschleunigung hat“ und dennoch „leise wie eine Raubkatze“ ist. Sie muss es wissen, denn sie ist gerade aus einem schicken Taycan Cross Turismo in schönster Provence-Farbe ausgestiegen, den man Test fahren konnte. Aber sie gibt auch freimütig zu: „Ich liebe die Targa aus den 70ern. Das wird meine nächste Auto-Investition.“ 2 Porsche Herzen, die in einer Brust schlagen. So geht es vielen Besuchern. Vielleicht hilft uns Edwina weiter, eine exzentrische Sammlerin aus London, die mit ihrem Mann in einem traumhaften 993 nach Sylt gefahren ist. Auf eigener Achse, versteht sich. Macht 1.300 Kilometer in 4 Tagen. Sie wirkt sehr entspannt, wie eigentlich jeder hier. Auf die Frage, ob ein Taycan ein echter Porsche ist, antwortet sie direkt und klar: „Before I drove one, no. After I drove one, yes. The driving experience and the handling is very Porsche.“ Ihre Liebe zur Marke hat sie aus dem Filmklassiker Top Gun, wo ein alter 356 eine wichtige Rolle spielt. Aber das ist eine andere Geschichte. Ihr Appell heute: „If you have a Porsche, drive it. They like to be driven.“ Yes, Ma’am! Wir sprechen auch mit Simone, einer Weinhändlerin, die mit ihrem klassischen 911 Targa am Start ist. Ein Auto, das sie über alles liebt. Allein die Geschichte des Kaufs ist wie ein Kinofilm. Sie ordnet sich der Luftgekühlt-Fraktion zu, findet aber auch den Taycan sehr cool: „Ich fahr gern Karussell und ich hab mich im Taycan gefühlt wie in einer Achterbahn. Das war großartig!“ Mark Porsche, Sohn von Ferdinand Alexander Porsche und Designer des 911, erzählt uns, dass er als Fan alter Porsche auf dem Festival ist. Man würde ja denken, dass er sich alle Träume schon früh erfüllen konnte. Tatsächlich hat er als Kind seinen älteren Bruder um den ferngesteuerten Martini-Porsche beneidet. Heute ist er mit einem 911 Speedster im Salzburg-Design vor Ort. Ein Traum-Auto, das schon der Vater gefahren hat. Und die Zukunft? „Wenn man mal im Taycan dringesessen und die Fahrleistung gesehen hat, dann ist man über jeden Zweifel erhaben, dass der Taycan ein echter Porsche ist.“ Wir sehen viele spannende Fahrzeuge, neu und alt. Spannend sind auch die Menschen. Ken Hake, der gut gelaunte und nur leicht gestresste Organisator des Petro-Surf-Festivals, darf dabei nicht fehlen: „Ich gebe zu, ich hänge sehr am Alten. Meine Frau sagt, dass es doch nach vorn gehen muss, und da hat sie wohl recht.“ Als er aber von seiner ersten Fahr-Experience mit dem Taycan erzählt, müssen wir schmunzeln, denn da geht es ihm wie den meisten Porsche Enthusiasten, auch sein Daumen zuckt hoch: „Unglaublich! Der fährt wie auf Schienen. Und die Beschleunigung ist unglaublich. Mich würde interessieren, wie sich so ein Auto auf dem Track anfühlt.“ Luftgekühlt oder vollelektrisch? Ist das eine Gretchenfrage? Muss man sich wirklich entscheiden? Wir behaupten: Beide Welten ergänzen sich wie ein gutes Paar mit ganz unterschiedlichen Stärken. Und das macht die Geschichte bekanntlich umso spannender. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 07
NEUER KLANG. GLEICHES GEFÜHL. Wenn man mittendrin ist. Wenn man ein Konzert mit den Händen spüren kann. Wenn man auch auf den Rängen zur Show gehört. Wenn ein weiteres Stück Zukunft beginnt. Wenn der Funke überspringt. Dann kann das nur eines bedeuten: Nico Santos und der neue vollelektrische Macan. Gemeinsam auf der Bühne der Hamburger Elbphilharmonie. Mitreißend, authentisch, nahbar. Das Akustik-Konzert: nach kurzer Zeit ausverkauft. Die WelcomeDrinks: machten Lust auf mehr. Die Elbphilharmonie: erstrahlte in leuchtendem Provence. Und die Show mit Nico Santos: blieb allen unvergesslich, die dabei waren. Doch zurück zum Anfang. Eingeläutet wurde der Abend von Alexander Pollich, CEO Porsche Deutschland GmbH, und Steven Gätjen. Auf die Vorfreude folgte die Vorführung: Der erfolgreiche deutsche Singer-Songwriter Nico Santos performte auf der Bühne seine bekannten Songs. Mit seiner Band, begleitet von Streichern und Bläsern. Dank des komplett neuen akustischen Arrangements ertönten „Better“, „Rooftop“ und „Weekend Lover“ allerdings in einem völlig neuen Klang. So, wie sie noch nie zu hören waren. Das Gefühl, das sie bei den Zuhörern auslösten, war jedoch das gleiche. Genau wie beim neuen vollelektrischen Macan, der in feinstem Provence-Farbton neben Santos auf der Bühne posierte. Denn dieser fährt ebenfalls mit neuem Klang vor – und sorgt trotzdem für das unvergleichliche Gefühl, das alle Porsche eint. Einfach unverkennbar. Als Nico Santos auf der Bühne neben dem vollelektrischen Macan zu singen begann, sprang der Funke bei den Gästen also förmlich über. Von der ersten Silbe, der ersten Note an waren alle elektrisiert. 2.000 Stimmen, die in einer Line vereint waren: „Weekend Love, oh yeah“. Und eine dieser Stimmen gehörte Santos selbst. Mittendrin in den Zuschauerrängen zwischen Toni Garrn, Paul Ripke und Hanna Schönwald. Ein Star zum Anfassen, der selbst mehr als überwältigt war: „Es war einer der absolut schönsten Abende meiner musikalischen Karriere. Alle waren so glückselig, beseelt. Ich glaube, schöner kann man einen Abend in der Elbphilharmonie nicht haben.“ Mindestens genauso eindrucksvoll wie das Konzert selbst war der kunstvolle Rahmen: Der Hamburger Designer und 3D-Künstler Patrick Vogel kreierte das imposante Keyvisual des neuen vollelektrischen Macan und setzte den Porsche sowie die gesamte Location mit seinen spektakulären digitalen Werken perfekt in Szene. Alles in allem war es ein unvergesslicher Abend für die gesamte #PorscheFamily und am Ende waren sich alle einig: Die neuen Klänge werden noch lange nachhallen, genauso wie das vertraute Gefühl, das sie auslösen. MACAN X ELBPHILHARMONIE. Alexander Pollich und Steven Gätjen moderierten den Abend. Bekommen Sie einen elektrifizierenden Eindruck vom Konzert durch Scannen des QR-Codes. Weitere Impressionen, Eindrücke und Videos finden Sie auch auf dem neuen InstagramAccount von Porsche Deutschland. Star-DJ David Puentez sorgte für elektrifizierte Stimmung. Inspizierten den neuen vollelektrischen Macan: Axel Stein, Hanna Schönwald und Patrick Vogel. Volle Ränge in einer atemberaubenden Kulisse. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 09
DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN UND MACAN 4S. DER NEUE MACAN. ELEKTRISIERT DIE STADT. Der neue vollelektrische Macan ist urban, jung, immer auf der Suche nach dem pulsierenden Leben. Mit seinen 2 permanenterregten Synchronmaschinen und ihrer Overboost-Leistung von bis zu 265 kW (360 PS) ist er der ideale Begleiter für die City. Er bringt Ruhe in jedes noch so hektische Big City Life. Sorgt gleichzeitig aber auch für einen dynamischen Start in den Tag – dank seiner Beschleunigung bei Launch Control von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Das 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment von 563 Nm von der ersten Sekunde an zur Verfügung. Dank seiner Reichweite von bis zu 641 Kilometern kommen Sie jederzeit sicher an Ihr Ziel. Falls Sie doch noch weiterwollen, tanken Sie einfach Energie: Die Lithium-Ionen-Performance-Batterie Ihres Macan lädt dank 800-Volt-Technologie mit einer Ladeleistung von bis zu 270 kW, bei einer Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten1). So sind Sie und Ihr Macan nach kurzer Zeit wieder bereit für den nächsten Trip. All das macht den neuen vollelektrischen Macan zum effizientesten und reichweitenstärksten Modell der Macan Familie. Sein Design? Ist unverkennbar erkennbar geblieben. Seine geschärfte Front erinnert an die klassische Porsche Designsprache. Die Kotflügel lassen den ikonischen 911 im Macan aufleben. Im Inneren ist der Mode-Schalter am Lenkrad serienmäßig. Damit Sie die verschiedenen Fahrmodi ganz einfach und schnell auswählen können, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Der neue vollelektrische Macan bietet alles, was ein Macan bieten muss: Sportlichkeit, ein großzügiges Platzangebot und dazu ein Höchstmaß an Reisekomfort, besonders auf langen Strecken. ERKENNBAR. UNVERKENNBAR. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 DER NEUE MACAN 4S. ELEKTRISIERT AUCH AUF UNBEFESTIGTEM TERRAIN. Der neue vollelektrische Macan 4S gibt sich nicht mit dem Erreichten zufrieden. Sein Ziel? Immer weiter. Raus in die Natur. Rein ins nächste Abenteuer. Dafür schlägt er auch völlig neue Wege ein. Abseits asphaltierter Straßen. Möglich ist das dank seines aktiven Allradantriebs mit elektrisch geregeltem Porsche Traction Management (ePTM) und des Dämpfungssystems Porsche Active Suspension Management (PASM). Seine 2 permanenterregten Synchronmaschinen bringen mit Overboost bis zu 380 kW (516 PS) auf die Straße – egal, ob asphaltiert oder nicht. Die Kraft der beiden E-Motoren spürt man sofort. So stehen dem sportlichen Allrounder ab der ersten Sekunde satte 820 Nm Drehmoment zur Verfügung. Beschleunigt wird bei Launch Control in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht er 240 km/h. Für seine Abenteuer hat der Er ist kompakt und sportlich. Er elektrisiert Jung und Alt. Und vor allem: Er macht Furore. Denn kaum ist er auf den Straßen, da setzen wir noch eins obendrauf: Der neue vollelektrische Macan bekommt Zuwachs. Und der hat es definitiv in sich. Macan 4S bis zu 606 Kilometer Reichweite in petto. Dank 800-VoltTechnologie sind Ladeleistungen von bis zu 270 kW möglich. Die Ladezeit beträgt dabei von 10 auf 80 Prozent nur 21 Minuten1). Damit der Macan 4S zu einem echten Outdoor-Performer der Extraklasse wird, gibt es das neue, optional erhältliche Offroad Design-Paket. Dadurch wird sowohl die Offroad-Performance als auch die Abenteurer-Optik gestärkt. Durch den verbesserten Böschungswinkel können steilere Hindernisse überwunden und anspruchsvolleres Gelände bewältigt werden. Dabei präsentiert sich der Macan 4S betont sportlich mit einem genarbten Bugunterteil in Schwarz mit lackierten Einlegern in Vesuvgrau. Für eine besonders robuste Note. Mit dem großzügigen Raumangebot eines Kompakt-SUV und dem Allradantrieb ist der Macan 4S der Allrounder für Menschen, die den Drang nach Freiheit verspüren. 1) Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung von 10 % SoC auf bis zu 80 % SoC unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit > 320 kW, > 850 V, Batterietemperatur 25 °C und Ausgangsladezustand 9 %). Für mehr Infos einfach QR Code scannen. 10 MODELLE
QR-Code scannen und erfahren, wie es funktioniert. Termin: check. Mit der Online-Terminvereinbarung kommen Sie in Bestzeit zu Ihrem Wunschtermin. Der direkte Weg zu Ihrem Wunschtermin? Führt über diesen QR-Code direkt zu uns. Einfach scannen und buchen. To-do-Liste hier, Post-it da, Online-Notiz dort … Oft schwirrt uns der Kopf bei so vielen Dingen, an die wir denken müssen. Die wir dann manchmal auch noch vergessen. Wäre doch schön, wenn wir Dinge einfacher, reibungsloser und zeitsparender erledigen könnten. Wie zum Beispiel mit unserer Online-Terminvereinbarung. Wir machen es Ihnen so leicht wie möglich – damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Buchen Sie Ihren Servicetermin rund um die Uhr, das ganze Jahr und von überall mit nur wenigen Klicks – via PC, Tablet oder mobil über die My Porsche App. Einzige Voraussetzung für die My Porsche App: Sie benötigen eine Porsche ID für das Onlineportal My Porsche. Registrieren können Sie sich auf https://my.porsche.com. Klicken Sie dazu einfach auf den Button „Jetzt registrieren“. Anschließend fügen Sie Ihr Fahrzeug hinzu. Alternativ können wir Ihnen eine Einladung zur Verknüpfung zuschicken. Ihre Daten werden dann automatisch geladen und Sie können mit Ihrer Online-Terminvereinbarung starten. Probieren Sie es gerne aus. Freiheit im Kopf: double check. Gemeinsam mit Gleichgesinnten die schönsten Seiten Südtirols entdecken und dabei jede Menge Porsche typischen Fahrspaß erleben: Das erwartete zahlreiche Kunden bei unserer 12-Pässe-Tour vom 16. bis 19. Juni 2024. Nach einer abwechslungsreichen Anreise erreichten wir unser Domizil für die nächsten Tage: das Hotel Fanes in St. Kassian. Dieses besondere Luxushotel im Dolomiten-Tal Alta Badia vereint alpine Wohnkultur mit stilvoller Gestaltung und modernstem Komfort. Die absolut ruhige Lage und der traumhafte Ausblick auf die Berggipfel der Dolomiten haben das Hotel zum idealen Ausgangspunkt für unsere Tour gemacht. Zum Relaxen erwartete die Teilnehmer ein großzügiger Spa-Bereich mit Sauna, SoleWhirlpool, Hallenbad sowie einem Außenbereich. Am zweiten Tag starteten wir zu einer atemberaubenden Halbtagestour auf kurvenreichen Straßen durch die wunderschöne Bergwelt der Dolomiten. Nachmittags wartete schließlich ein echtes Highlight auf die UNSER KURVENHUNGER? WURDE GESTILLT. BEI DER PORSCHE ZENTRUM KIEL 12-PÄSSE-TOUR DURCH SÜDTIROL. 718 Cayman GT4 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 295 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 Carrera (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,7 – 10,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 244 – 230 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 Carrera (992, WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,8 – 10,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 245 – 233 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 Carrera Cabriolet (992, WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,8 – 10,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 245 – 236 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 GT3 mit Touring-Paket (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 293 – 292 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; Macan S (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7 – 11,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 265 – 251 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 Porsche Enthusiasten: Mit einem Helikopter hoben sie ab in luftige Höhen und erlebten einen einzigartigen Blick auf die Dolomiten. Die Aussicht auf dieses beeindruckende UNESCO-Weltnaturerbe war einfach überwältigend. Doch das sollte nicht das einzige Highlight der Tour sein. Denn am nächsten Morgen folgte direkt das nächste: Gemeinsam überquerten wir während einer Dolomitenrunde insgesamt 12 Pässe – unter anderem das Grödner Joch, das Pordoijoch, den Passo di Valparola und den Passo di Falzarego. Was für ein traumhaftes Kurvenabenteuer. Zurück im Hotel blieb ausreichend Zeit für entspannte Momente im Wellnessbereich, bevor wir bei einem exklusiven Abendessen die vergangenen Tage Revue passieren ließen. Intensiver Porsche Fahrspaß, atemberaubende Ausblicke, kurvige Straßen und inspirierende Gespräche unter Gleichgesinnten haben diese Tour für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. BEI UNS 13
Ein luftgekühlter Kulturmix aus klassischen Porsche Modellen, cooler Musik, künstlerischen Aktionen, Surf-Action und mehr: Das beschreibt das Petro-Surf-Festival am Samstag, 29. Juni auf Sylt wohl am besten. Und wir vom Porsche Zentrum Kiel waren mit dabei. Bereits zum sechsten Mal in Folge fand das Petro-Surf-Festival wieder im Restaurant Samoa Seepferdchen in Rantum statt. Hier konnten sowohl der Surfsport als auch die luftgekühlten Porsche Klassiker mit allen Sinnen erlebt werden. Und so schauten wir gemeinsam mit zahlreichen Kunden, die ebenfalls das Petro-Surf-Festival besuchten, dem wilden Treiben auf dem Meer zu, als die Surfer eine Welle nach der anderen nahmen und in einem Surfcontest gegeneinander antraten. An Land war es nicht weniger spannend. Immerhin standen hier unzählige farbenfrohe Porsche Klassiker bereit. Alle luftgekühlt, versteht sich. Ein unvergesslicher Anblick war auch das Bild der Sylt-Fähre, auf der die Schmuckstücke bei der Überfahrt in Reih und Glied um die Wette glänzten. Die familiäre Atmosphäre, das herzliche Miteinander und der inspirierende Austausch zeigten wieder einmal, was für eine wundervolle Community hier alljährlich zusammenkommt. Luftgekühlte Surf-Vibes. DAS PORSCHE ZENTRUM KIEL BEIM PETRO-SURF-FESTIVAL AUF SYLT. Doch das war noch nicht alles. Denn es stand auch noch ein ganz besonders elektrisierendes Erlebnis an: Bei unserer „Porsche Driving Experience“ konnten sich Interessierte zu einer Erlebnisfahrt mit unseren vollelektrischen Taycan Modellen anmelden. Einfach unvergesslich. Selbstverständlich standen unsere Mitarbeiter die ganze Zeit bereit und beantworteten sämtliche Fragen zu unseren Sportwagen. Und wer das besondere Petro-Surf-FestivalGefühl direkt mit nach Hause nehmen wollte, der wurde in unserem temporären Strandshop in Rantum mit ausgewählten Porsche Lifestyle Produkten fündig. Es war wieder mal ein einzigartiges Festival, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Danke an alle, die diese besonderen Momente mit uns geteilt haben. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,8 – 18,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 BEI UNS 15
Einfach mal dem Alltag entfliehen und sich bei einem Kurztrip am Meer entspannen und erholen. Klingt nach einer perfekten Auszeit? Das finden wir auch. Noch besser wird Ihr Kurztrip, wenn Sie diesen in einer exklusiven Atmosphäre, mit größtmöglichem Komfort und individuellem Service in einer einzigartigen Location verbringen können. Die gute Nachricht: All das bietet Ihnen unser neuer Kooperationspartner. Das Hotel Miramar auf Sylt liegt direkt am Strand mit Blick auf die Nordsee. Es steckt voller Persönlichkeit und lebendigem Charme, vereint Eleganz, moderne Annehmlichkeiten und Luxus. Am besten, Sie überzeugen sich selbst davon – und besuchen das Hotel Miramar auf Sylt. Im folgenden Interview mit dem Geschäftsführer Lucas Kreis konnten wir interessante Einblicke gewinnen, die die besondere Verbindung zu Porsche und die einzigartigen Merkmale dieses Hotels verdeutlichen. Warum passt das Hotel Miramar gut mit dem Porsche Zentrum Kiel zusammen? Die exklusive Atmosphäre des Miramar harmoniert perfekt mit dem hochwertigen Image von Porsche. Beide Marken verkörpern Luxus und Lifestyle. Sie vermitteln ein Gefühl der Individualität, das nicht nur die Besonderheit der Marken ausmacht, sondern auch dem Kunden absolute Unverwechselbarkeit bietet. Miramar und Porsche versprechen individuelle Luxuserfahrung, bleibende Werte und Exklusivität. Was ist das Besondere am Hotel Miramar? Das Miramar besticht durch seine einzigartige Lage direkt am Meer, den uneingeschränkten Blick auf die Nordsee, exzellenten Service und eine luxuriöse, sehr individuelle Ausstattung, die einen unvergesslichen Aufenthalt verspricht. Seit über 120 Jahren erzählt das Haus seine Geschichte, bewahrt seine Tradition und verbindet Moderne mit Exklusivität. Wenn man das Miramar betritt, merkt man schnell: Keine der Räumlichkeiten gleicht der anderen. Die Zeit hat das Miramar wachsen lassen und macht es somit zu etwas Einzigartigem. Warum sollte man bei Ihnen auf Sylt wohnen? Im Hotel Miramar auf Sylt zu wohnen bedeutet, eine einzigartige Kombination aus Natur, Erholung, Lifestyle und exquisitem, klassischem Service zu erleben. Wir bieten einen Rückzugsort inmitten der traumhaften Inselwelt. Was ist Ihr Lieblings Porsche? Alle Porsche Modelle haben ihre eigenen Reize, aber der Porsche 911 Turbo fasziniert mit seiner sportlichen Eleganz. Es ist nicht nur ein Auto, es ist ein Lebensgefühl. 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 FÜR DIE BESONDEREN MOMENTE IM LEBEN. UNSER NEUER KOOPERATIONSPARTNER: DAS HOTEL MIRAMAR. BEI UNS 17
TEAMWORK MAKES THE DREAM WORK. UNSER SERVICE- UND WERKSTATT-TEAM. Die Leidenschaft für Porsche und der Spaß am Umgang mit anspruchsvollen Kunden machen unser Service-Team aus. Denn immerhin sind sie die Schnittstelle zwischen unseren Kunden und unserem Porsche Zentrum. Sie nehmen Fahrzeuge an, kümmern sich um sämtliche Serviceleistungen und übergeben die auf Vordermann gebrachten Fahrzeuge wieder an unsere Kunden. Mit ihrer Expertise stehen sie Ihnen jederzeit für eine individuelle Betreuung und Beratung zur Seite – für ein bestmögliches Serviceerlebnis. Sie ziehen hinter den Kulissen die Fäden und halten alles am Laufen. Oder besser gesagt: Sie bringen alles zum Fahren. Denn unserem Werkstatt-Team ist es zu verdanken, dass Ihre Sportwagen dorthin kommen, wo sie auch hingehören: auf die Straßen und Rennstrecken dieser Welt. Sie kennen die Porsche Modelle bis ins kleinste Detail und sind mit jeder Schraube per Du. Damit Sie und Ihr Porsche noch viele weitere kurvenreiche Straßenabenteuer erleben können. Von links nach rechts: Arnd Bohrer, Florian Brabnik, Jendrik Witte, Sydney-Perrine Molkenthin, Ela Radtke, Jessica Thomsen, Lukas Butenschön und Florian Placke SABRINA MATTHIAS Assistenz der Geschäftsführung | Disposition Seit April 2024 ist Sabrina Matthias bei uns im Porsche Zentrum Kiel tätig. Bevor sie bei uns als Assistentin der Geschäftsführung und Disponentin angefangen hat, sammelte sie bereits mehrere Jahre lang umfassende Erfahrungen im Automobilbereich und bei den Premiummarken. Sie kennt sich demnach bestens aus und bringt gleichzeitig frischen Wind mit. Zuvor wohnte Sabrina mit ihrer Familie in Frankfurt, bis sie ihr Weg schließlich zu uns in den Norden geführt hat. Hier verbringt sie ihre Freizeit am liebsten mit ihrer Familie und Hündin Bella am Strand. Und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, geht sie ihrer weiteren Leidenschaft, dem Kochen, nach. Wir freuen uns sehr, dass Sabrina ein Teil unserer Porsche Familie geworden ist und auf die gemeinsame Zukunft. UNSERE NEUE MITARBEITERIN. Von links nach rechts: Kevin Kemmling, Manuel Grutke, Jan Riemer, Lukas Butenschön, Florian Placke, Masinho Ruhm und Dmitry Taganov BEI UNS 19
Der 911 steht für ikonisches Design und große Emotionen. Doch wie er im Detail aussieht, entscheiden Sie selbst. Dieses Prinzip hoher Individualisierung macht im Grunde jeden Porsche zu einem einzigartigen Sportwagen. Porsche Design übersetzt dieses Prinzip in das Luxusuhrensegment: Die Einzigartigkeit Ihres Porsche wird bis ins kleinste Detail auf die Uhr übertragen und macht sie so zu Ihrem persönlichen Sportwagen am Handgelenk. Zu einem Porsche Design custom-built Timepiece. Dank des eigens entwickelten Uhren-Konfigurators können Sie sich Ihr persönliches Porsche Design custom-built Timepiece maßschneidern lassen. Jede Uhr kann dabei perfekt an das Fahrzeug und die eigenen Vorstellungen angepasst werden. Vom Gehäuse über das Armband und die „Farbe nach Wahl“-Option bis hin zur persönlichen Gravur stehen unzählige Kombinationsmöglichkeiten zur Auswahl. Die Basis bilden der Porsche Design custom-built Chronograph und der neue Porsche Design custom-built Globetimer. Beim Chronographen ist der Aufzugsrotor wahlweise als Rotor in Schwarz oder als Rotor in Form eines der Leichtmetallräder des aktuellen 911 wählbar. Für Reisende, die viel und gerne unterwegs sind und dabei auf absolute Präzision setzen, ist der Globetimer der perfekte Begleiter. Er bringt die Uhrzeit des Ausgangslandes und des Ziellandes auf Knopfdruck ans Handgelenk. Beide Zeitmesser werden individuell in der Porsche eigenen Uhrenmanufaktur im Schweizer Solothurn entwickelt und gefertigt. In ihnen befinden sich exklusive Porsche Design Uhrwerke mit COSC-Zertifizierung: Im Chronographen schlägt das Kaliber WERK 01.100, während der Globetimer mit dem Kaliber WERK 04.110 ausgestattet wird. Egal, für welchen Zeitmesser Sie sich entscheiden: Mit den Porsche Design custom-built Timepieces setzen Sie ein Statement für unbegrenzte Individualität. Maßgeschneidert, handgefertigt und individuell. DER SPORTWAGEN FÜR IHR HANDGELENK. Der QR-Code führt Sie direkt zum Konfigurator und zu Ihrem persönlichen Meisterwerk. Your one and only. UND WAS IST IHR TRAUM Der Fragebogen der Porsche Times. Dieses Mal beantwortet von unserem langjährigen Kunden JOSEF VOLMERHAUSEN. Der 60-Jährige hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Mit 21 Jahren war er gelernter Schlossermeister und später setzte er noch den Maschinenbautechniker obendrauf. Am Ende hatte er einen eigenen Stahl- und Metallbaubetrieb mit ca. 25 Facharbeitern, den er 2022 nach 26 Jahren schweren Herzens verkauft hat. Zu seinen weiteren Hobbys zählen das Tauchen, Paragleiten und natürlich sein 911 (Typ 997). MEIN TRAUM VOM PORSCHE BEGANN … bereits als Kind, denn da erhielt ich mein erstes Spielzeugauto, einen Porsche. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER ... im Porsche Museum Stuttgart und natürlich beim Besuch im Porsche Zentrum Kiel. EIN PORSCHE MUSS ... artgerecht gefahren werden, dafür wurde er entwickelt und gebaut. EIN PORSCHE DARF NIE ... lange in der Garage stehen, er möchte auf den Asphalt. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE … habe ich gerade erst erlebt: die 12-Pässe-Tour durch Südtirol mit vielen netten, interessanten Teilnehmern und landschaftlich ein Traum. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an das Porsche Zentrum Kiel und die Firma Wiegand Drive Event, dass ich das erleben durfte. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL ... sie eine lange Geschichte hat. WAS MICH ELEKTRISIERT ... ist, wenn ich das Triebwerk meines Macan GTS starte. MEIN GRÖSSTER TRAUM ... ist, dass ich noch lange gesund bleibe und auch weiterhin ein Teil der Porsche Familie sein darf. Macan GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7 – 11,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 265 – 255 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 08/2024 TRÄUME UND TRÄUMER 21 20 TECHNOLOGIE
Weitere Informationen sowie die Bedingungen für den Vertragsschluss erhalten Sie über den QR-Code. 1) Auszug aus dem gesamten Leistungsumfang. Es gelten die allgemeinen Versicherungsbedingungen. Stand 03/2024. 2) Erstzulassung darf nicht länger als 25 Jahre zurückliegen, Gesamtlaufleistung darf max. 120.000 km betragen, 99-Punkte-Check muss beim Porsche Partner erfolgreich absolviert werden. DIE PORSCHE CLASSIC GARANTIE NEO UND PORSCHE CLASSIC CARD NEO. DAMIT DER FAHRSPASS NICHT AUF DER STRECKE BLEIBT. Die Porsche Classic Garantie NEO und die Porsche Classic Card NEO bieten Ihnen vielfältige Leistungen, um die Faszination Porsche entspannt genießen zu können. Wir sorgen durch fachkundigen Service und die ausschließliche Verwendung von Porsche Classic Originalteilen für einen umfassenden Schutz und langfristigen Werterhalt Ihres Sportwagens. Ihre Vorteile1) mit der Porsche Classic Garantie NEO: • 100 % Lohnkostenübernahme • Bis zu 100 % Materialkostenübernahme • Laufzeit von 12 Monaten mit Verlängerungsoption • Keine Kilometerbegrenzung innerhalb der Laufzeit • Übertragbarkeit auf den nächsten Besitzer im Falle eines Weiterverkaufs Ihre Vorteile mit der Porsche Classic Card NEO: • Preisvorteile in Ihrem Porsche Zentrum für Wartungs- und Reparaturarbeiten • Europaweite Porsche Classic Assistance • Exklusiver Zugang zu Events und Veranstaltungen • Attraktive Angebote, Classic Card Specials und Aktionen in Ihrem Porsche Zentrum Über die Porsche Classic Assistance, die in der Porsche Classic Card NEO inklusive ist, erhalten Sie im Falle einer Panne, eines Unfalls oder Diebstahls schnelle und umfassende Unterstützung. DIE PORSCHE CLASSIC GARANTIE NEO KANN FÜR FOLGENDE MODELLE2) ABGESCHLOSSEN WERDEN: 911 (Typ 996) 1998–2005 Boxster (Typ 986) 1997–2004 Boxster (Typ 987) 2005–2012 Cayman (Typ 987) 2006–2012 911 (Typ 997) 2005–2013 UND WAS IST IHR TRAUM Der Fragebogen der Porsche Times. Dieses Mal beantwortet von unserem Kollegen THOMAS KÖSTER, der seit Dezember 2023 bei uns als Verkaufsberater tätig ist. ICH HABE EINEN TRAUMJOB, WEIL … ich jeden Tag meine Begeisterung für die Fahrzeuge neu entdecke. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER ... wenn ich den Klang der Motoren höre. EIN PORSCHE MUSS ... ein Traum bleiben, den man sich erfüllt. EIN PORSCHE DARF NIE ... eine unemotionale Entscheidung sein. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE ... ist eine Tour mit einem 911 Carrera Cabriolet durch die Toskana. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL ... sie Sportlichkeit und Emotionen vereint. WAS MICH ELEKTRISIERT … ist der Taycan mit seiner Sportlichkeit und der wahnsinnigen Beschleunigung. MEIN GRÖSSTER TRAUM ... ist es, mit einem 911 Turbo S in den Urlaub zu fahren. 911 Carrera Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,6 – 10,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 242 – 235 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 Turbo S (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 278 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 FAVORITEN 23 22 TRÄUME UND TRÄUMER
Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3–20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand: 05/2024 OVERFEEL. Der neue vollelektrische Taycan Turbo GT. Gesteigerte Antriebsleistung, optimierte Aerodynamik und Rennsport pur: Der vollelektrische Taycan Turbo GT setzt im Segment der Elektrosportler neue Maßstäbe. Noch dynamischer auf Rennstrecke und Straße wird er mit dem optionalen Weissach-Paket. Mehr Infos unter: www.porsche.de/taycan Porsche Zentrum Kiel Emil Frey Sportwagen GmbH Projensdorfer Straße 23–27 24106 Kiel Tel. +49 431 33988-0 www.porsche-kiel.de
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0